5 Phasen der Technologieübernahme

Schulen auf der ganzen Welt durchlaufen eine Art Wachstumsschub, der sowohl schmerzhaft als auch unvermeidlich ist. Ich spreche natürlich von Technologieintegration. Vielleicht benutzt Ihre Klasse einmal pro Woche einen COW-Wagen (Computer on Wheels) oder vielleicht hält jeder Schüler in Ihrer Schule plötzlich ein iPad in der Hand und die Administratoren werfen den gefürchteten Satz „Papierlos“ um sich. Unabhängig vom Grad der Technologieintegration scheinen wir uns alle zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem Zustand des Übergangs zu neuen Technologien zu befinden. Die schmerzhafte Wahrheit ist jedoch, dass viele Erwachsene Schwierigkeiten haben, sich an neue Technologien anzupassen, ganz gleich, wie viele professionelle Weiterbildungssitzungen wir erhalten oder wie viele Werkzeuge uns gegeben werden. Wir nähern uns dem neuen Schuljahr in vollem Bewusstsein, dass unsere Schüler die Medien hacken und sie für ihre eigenen abweichenden Zwecke verwenden werden, bevor wir als Lehrer überhaupt lernen, das Gerät einzuschalten. Die Lösung für dieses Problem ist einfach. Es ist an der Zeit, eine Seite aus dem Spielbuch unserer Schüler zu nehmen. Wir müssen schnell über die Hürden von Beklommenheit, Angst und Misstrauen springen, um im Technologiewettlauf die Nase vorn zu haben.

Schlagen Sie die Angst vor neuer Technologie

Ähnlich wie die 5 Phasen von Verlust und Trauer durchlaufen alle Menschen (nicht nur Erwachsene) eine Reihe vorhersehbarer Reaktionen, wenn sie mit neuer Technologie konfrontiert werden. Wenn Sie wissen, dass diese Phasen für alle gleich sind und dass nicht nur Sie gegen die Welt antreten, können Sie schneller durch die Phasen gehen. Sie können lernen, der Führung Ihrer Schüler zu folgen und Angst in Aufregung und letztendlich Akzeptanz umzuwandeln.

Stufe 1 – Verleugnung

Als Lehrer arbeiten wir hart daran, unser Handwerk zu verfeinern. Jahr für Jahr nehmen wir kleine Anpassungen am Lehrplan, unseren Unterrichtsplänen und unseren Klassenzimmerverwaltungssystemen vor, um unsere Effizienz zu maximieren. Daher kann es sich wie ein echter Schock anfühlen, wenn Administratoren eine abrupte und umfassende Änderung ankündigen, wie z Telefon). Viele Lehrer werden eine automatische Reaktion auf die Nachrichten erleben. Die allgemeine Reaktion ist: „Das wird niemals funktionieren!“

Es stellt sich heraus, dass dies eine normale Reaktion auf neue Technologien ist. Auch Kinder, die scheinbar flexibel und begeistert von jeder neuen Welle der technologischen Entwicklung sind, machen eine anfängliche Unsicherheit durch. Der Schlüssel zur erfolgreichen Einführung von Technologien liegt darin, zu akzeptieren, dass Sie sich frustriert und verängstigt fühlen werden. Es ist normal. Deine Angst einfach anzuerkennen kann dir helfen, schneller durch diese Phase zu kommen. Das Letzte, was Sie wollen, ist, dass die Angst die Oberhand gewinnt und sich eine Lähmung einstellt. Es ist in Ordnung zu sagen: „Ich bin ausgeflippt und das gefällt mir nicht.“ Aber hören Sie hier nicht auf. Gehen Sie an der Angst vorbei und probieren Sie die Technologie aus.

Stufe 2 – Verhandeln

„Sie können das in mein Klassenzimmer stellen, aber sie können mich nicht dazu zwingen, es zu benutzen!“ Vielleicht sagst du dir, dass du das Nötigste lernen wirst. Sie verwenden die Technologie während der Beobachtung Ihres Unterrichts durch einen Schulleiter oder Sie verwenden sie in der ersten Schulwoche und legen sie dann weg und kehren zu Ihren regulären, bewährten Routinen zurück. Verhandeln ist in dieser Situation eigentlich nichts Schlechtes. Es kann den Weg zur tatsächlichen Nutzung des neuen Geräts ebnen. Sogar Technologie-Enthusiasten werden sagen: „Ich werde versuchen, dies zu verwenden, aber wenn es bei mir nicht funktioniert, werde ich es nicht weiterverfolgen.“ Sagen Sie sich als Lehrer, dass Sie die Technologie ausprobieren werden. Wenn es Ihnen nicht gefällt, können Sie es so wenig wie möglich verwenden, aber Sie geben sich zumindest die Erlaubnis, es ohne großes Risikogefühl auszuprobieren.

Stufe 3 – Experimentieren

Dies ist die Schlüsselphase für eine erfolgreiche Technologieeinführung. Es ist der bildliche Wendepunkt für Ihre Denkweise als Technologienutzer. Sobald Sie sich die Erlaubnis geben, mit der Technologie zu experimentieren und tatsächlich anfangen, sich durch sie zu klicken (ob es sich um ein neues Gerät wie ein iPad oder eine neue Website wie Edmodo.com handelt), überwinden wir unsere Ängste wirklich durch Experimente.

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